Progressive Muskelentspannung

Einfach nur für mich.

Entspannung im Alltag, wie kann das gelingen?


Wie oft sind wir getrieben von Terminen, Forderungen, Aufgaben, Pflichterfüllungen, "Ich muss ..." etc. Alles an einem Tag bewerkstelligen kostet Kraft, Energie und Zeit. Meist fehlen dann die regenerativen Pausen.

Hierbei kann es zu Anspannungen und Stress mit körperlichen oder seelischen Symptomen kommen: Nervosität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Atembeschwerden, negative und belastende Gedanken, "Das wird mir alles zu viel", "Ich schaff das nicht mehr", ein Gefühl von Überforderung.


Progressive Muskelentspannung will genau diesen Kreislauf unterbrechen. Durch ein gezieltes und bewusstes Üben muskulärer Anspannung und Entspannung kommt es in der Muskulatur zu einer Tiefenentspannung, die sich auf Körper und Seele positiv auswirkt und ein neues Wohlempfinden hervorbringt.


Ziel dieses  Kurses ist es, diese Technik in kleinen Schritten zu erlernen, um sie bewusst im Alltag anzuwenden. Der Kurs richtet sich an Erwachsene und dient zur Förderung von Gesundheit und Lebensqualität.


PME dient auch als Grundlage der Systematischen Desensibilisierung, ein therapeutisches Verfahren gegen Angst.

Druckversion | Sitemap
© AHA - LEBENSBERATUNG - Ulrike Schafmeyer